Der perfekte Anzug
Ein Anzug gehört zur Grundausstattung einer gepflegten Herrengarderobe. Er sorgt für einen professionellen, eleganten Look und verleiht seinem Träger Seriosität und Selbstbewusstsein. Welcher Anzug ist der richtige? Welche Passform, Farbe und welchen Stoff sollte man für besondere Anlässe wie Hochzeiten beachten?
Wie Hemd und Krawatte bleibt auch der Anzug nicht von Trends verschont: mal trägt man ihn enger, mal weiter, mal länger, mal kürzer. Auch Farben und Musterungen variieren von Saison zu Saison. Der Spielraum bei formeller Herrenkleidung, besonders bei Anzügen und erst recht, wenn sie zu formellen Anlässen getragen werden, ist jedoch weit geringer als bei Freizeitkleidung oder Damenmode.
Wichtigstes Kriterium bei der Wahl des Anzugs sollte deshalb stets sein, ob er Ihnen passt – und nicht, ob er sämtliche Trendkriterien erfüllt. Der Anzug kann noch so hip sein, wer darin nicht gut aussieht hat den Sinn verfehlt.
Bei den Größen gilt: Wer klein und untersetzt ist, braucht 20er-Größen. Fur eine schlanke, mittelgroße Statur eignen sich normale Größen von 46 bis 60 und fur die schmale und lange Figur sind L-Größen von 94 bis 110 richtig. Athleten mit einem breiten Rucken brauchen in der Regel Maßanzuge. Die eigene Konfektionsgröße zu kennen, spart viel Zeit bei der Anprobe. Bei der Wahl der Hose sind vor allem die Länge und der locker fallende Sitz entscheidend.