Einladungen zur Hochzeit versenden: Was ist zu beachten?
Mit der Einladung wird es offiziell: Sie heiraten und möchten diesen besonderen Tag mit Ihren Liebsten verbringen. Ihre To Do Liste für die Hochzeit (Blogbeitrag: Hochzeits-Checkliste: Was ist wann zu tun?) ist lang.
Save-the-Date-Karten
Das Versenden der Einladungen sollten Sie jedoch nicht auf die lange Bank schieben. Wenn das Datum und der Ort feststehen, ist es ratsam, erst einmal Save-the-Date-Karten zu verschicken. Sie kündigen die bevorstehende Hochzeit mit Ort und Datum an, so dass die geladenen Gäste frühzeitig den Termin freihalten und ggf. eine Unterkunft reservieren können.
Individuelle Einladungskarten
Wenn Sie mit Ihren Vorbereitungen weiter fortgeschritten sind, versenden Sie die eigentlichen Hochzeitseinladungen. Hier können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Im Internet finden Sie viele Druckereien, die eine Gestaltung individueller Einladungskarten anbieten. Beliebt sind Karten mit einem Foto des zukünftigen Brautpaares. Einige Druckereien bieten einen kostenlosen Versand von Musterkarten an, damit Sie sich selbst einen Eindruck von der Papierqualität machen können. Kreative Bastelfans werden die Einladungskarten selbst machen. Auch dafür bietet das Internet eine Fülle an Tipps, Vorschlägen und Anleitungen. Außerdem finden Sie online eine Reihe von Ideen, mit Sprüchen, Texten oder Gedichten, mit denen Sie Ihre Hochzeitseinladung zu etwas ganz Besonderem machen können.
Für welchen Weg Sie sich auch entscheiden, wichtig ist, dass folgendes in der Einladung zur Hochzeit drinsteht:
- Der Anlass (standesamtliche, kirchliche oder freie Trauung)
- Die Namen und Kontaktdaten der zukünftigen Ehepartner
- Das Datum und die Uhrzeit der Trauung
- Der Ort und die Adresse der Trauung und der Feier
- ggf. Kontaktdaten der Trauzeugen für Organisatorisches, Überraschungen für das Brautpaar etc.
- ggf. der Hinweis auf nahegelegene Übernachtungsmöglichkeiten
- ggf. der Hinweis auf den gewünschten Dresscode
- Ein Datum, bis wann eine Zu- oder Absage gewünscht wird