Hochzeit planen in Zeiten von Corona
Corona dominiert die Nachrichten auf der ganzen Welt. Jeden Tag gibt es neue Zahlen, neue Informationen, neue Vorschläge. Die Unsicherheit ist auch für viele Brautpaare hoch, die in den kommenden Wochen und Monaten heiraten wollen.
Wir wissen, wie viel Zeit und Liebe Sie für die Planung des besten Tages aufgewendet haben, und Sie haben derzeit einige ungelöste Probleme. Jetzt oder in nächster Zeit werden sich die meisten Brautpaare mit dem Thema Hochzeitsdatum befassen. Wie lauten die Optionen? Was sind die offiziellen Vorschriften? Und: Was machen andere Paare? Wir haben einige Informationen zusammengetragen:
Was gilt für die standesamtliche Hochzeit?
Hochzeiten im Standesamt sind fast überall möglich. Aufgrund geltender Kontaktbeschränkungen werden standesamtliche Hochzeiten normalerweise nur mit Braut und Bräutigam und nicht mit anderen Gästen abgehalten. Wie viele Personen an der Hochzeit teilnehmen können, wird von den Standesämtern festgelegt und kann daher von Ort zu Ort variieren. Standesamtliche Trauungen können nur in Übereinstimmung mit Hygienevorschriften und Abstandsregeln durchgeführt werden. Informieren Sie sich direkt beim Standsamt über die geltenden Vorschriften.
Darf ich in der Kirche heiraten?
Nach dem Bund-Länder-Beschluss vom 30. April 2020 können Gottesdienste wieder durchgeführt werden, solange die Anforderungen an die Infektionskontrolle erfüllt sind. Das anwendbare Prinzip ist, dass die allgemeinen Distanzregeln eingehalten werden müssen, um zu vermeiden, dass die Gemeinde und der Chor singen. Daher kann die kirchliche Hochzeit theoretisch wieder gemäß den Vorschriften durchgeführt werden. Bitte beachten Sie auch hier, dass die Umsetzung dieser Maßnahmen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-bundeslaender-1745198
Wenn die Hochzeit abgesagt oder verschoben werden muss, wer trägt die Kosten?
Grundsätzlich ist hier entscheidend, was individuell vertraglich vereinbart wurde. Lesen Sie sich also am besten alles genau durch, insbesondere die Stornierungsbedingungen und Gebühren, und fragen Sie im Zweifelsfall einen Anwalt. Essen, Trinken und die Location machen normalerweise den größten Teil der Hochzeitskosten aus. Es kommt bei einer Stornierung in der Regel auf den Grund an. Wenn Sie aus Angst vor Corona stornieren, müssen Sie vermutlich alle Kosten zu 100% zahlen. Oftmals ermöglichen gestaffelte Stornoklauseln günstigere Gebühren, je früher die Stornierung erfolgt.
Wenn die Stornierung von den Behörden kommt, sind der Grund und die Region entscheidend. Nach deutschem Recht gilt zunächst der Vertrag des Dienstleisters. Die Veranstaltungsversicherung deckt keine Stornogebühren aufgrund von Epidemien ab. Die Auseinandersetzung mit Behörden über die Kosten könnte in diesem Fall leider sehr zäh werden. Hinweis: Bereits erbrachte Dienstleistungen müssen von Ihnen vergütet werden.
Derzeit ist die Verschiebung der Hochzeit normalerweise die am meisten gewählte Lösung. Bitte sprechen Sie mit Ihren Dienstleistern. Allen ist sicher sehr daran gelegen, eine einvernehmliche Lösung zu finden, um Ihnen Ihre Traumhochzeit zu ermöglichen.
Hochzeiten im Sommer und Herbst verschieben oder abwarten?
Viele Paare prüfen derzeit von Tag zu Tag die Optionen. Niemand kann derzeit sagen, ob es weitere Lockerungen geben wird und unter welchen Bedingungen. Die nächste Entscheidung ist für den 5. Juni angekündigt. Wir halten Sie auf dem Laufenden!
Wir empfehlen Ihnen grundsätzlich: Sprechen Sie mit Ihrem Hochzeitsplaner, den wichtigsten Gästen, den Dienstleistern und dem Priester/Pfarrer7Pastor o.ä. oder Trauredner (falls zutreffend). Haben sie einige Dienstleistungen erbracht? Können Sie den geplanten Service auch in Zukunft erhalten? Wichtig ist eine offene Kommunikation, weil alle vor den gleichen schwierigen Herausforderungen stehen. Erkundigen Sie sich, ob Sie die Hochzeit später in diesem Jahr verschieben können. Wenn Sie erneut eine Sommerhochzeit abhalten möchten, versuchen Sie, für 2021 oder 2022 Termine zu finden. Da an vielen Orten viele Buchungen für 2021 festgelegt wurden, sollten Sie überlegen, ob es sich auch lohnt, Donnerstag oder Sonntag zu feiern. Denken Sie immer daran: Auch wenn das Hochzeitsdatum anders ist, gibt es immer noch Liebe und Freunde!
Unser Tipp:
Bleiben Sie zuversichtlich und machen Sie sich immer klar, dass das Wichtigste ist, dass Sie sich gefunden haben. Als Symbol dafür stehen die Ringe. Diese können Sie jederzeit ohne Gravur bestellen und diese nachträglich anfertigen lassen. Unser TRAURINGWUNDER-Team berät Sie gerne.
Die oben genannten Informationen sind keine offiziellen Empfehlungen. Jegliche Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit ist ausgeschlossen.