Der Hochzeitsknigge für Hochzeitsgäste
Hochzeiten sind eine besondere Festlichkeit, bei denen es als Gast allerdings auch einiges zu beachten gibt. Die wichtigsten Tipps und Tricks haben wir einmal hier für Sie zusammengestellt.
Der Dresscode
Eine Hochzeit ist ein offizieller und festlicher Anlass. Dementsprechend sollte man auch seine Kleidung wählen. Einiges kann man sich aus der Örtlichkeit der Feier herleiten. Bei einer Hochzeit in einer Scheune kann man sich durchaus legerer kleiden als bei einer Hochzeit im 5 Sternen Hotel. Allerdings sollten sie das Brautpaar nicht übertrumpfen. Bei einer kirchlichen Trauung sollten Sie darauf achten, sich nicht zu freizügig zu kleiden. Außerdem ist die Farbe Weiß für Frauen ein absolutes No-Go.
Wenn Sie bei der Kleidungswahl unsicher sind, fragen Sie ruhig beim Brautpaar oder dessen Trauzeugen nach.
Die Einladung
Wenn Sie eine Einladung für eine Hochzeit erhalten, sollten sich schnellstmöglich und verbindlich Bescheid geben. Denn das Brautpaar muss planen können, wie viele Gäste tatsächlich erscheinen. Falls Sie doch kurzfristig verhindert sind, sollten sich ebenfalls Bescheid geben. Außerdem ist es üblich, bei einer Absage ein kleines Geschenk zu machen.
Das Hochzeitsgeschenk
Generell gilt dabei der Grundsatz, dass man dem Brautpaar zumindest so viel schenkt, wie diese für jeden Hochzeitsgast ausgeben. In der Regel ist dies zwischen 35€ und 80€. Jedoch ist es wichtiger, sich Gedanken zu machen, was man verschenken möchte. Darüber freut sich das Brautpaar garantiert.
Die Feier
Wenn Sie einen Programmpunkt oder ein Hochzeitsspiel organisieren möchten, achten Sie darauf, dieses kurz und spannend zu gestallten. Außerdem sollten Sie sich beim Buffet nicht nach vorne drängeln und auf kleinere Portionen zurückgreifen. Nichts ist unangenehmer, wenn Ihr voller Teller auf dem Weg zurück zum Platz herunterfällt. Nehmen Sie kleiner Portionen und gehen dafür öfters. Dies gilt ebenso bei dem Konsum des Alkohols. Auch hier gilt: Weniger ist mehr. Seien Sie nicht Sauer, wenn das Brautpaar Ihnen nicht so viel Aufmerksamkeit schenken kann. Dieses ist oft mit sehr vielen Gästen beschäftigt, die sie womöglich auch jahrelang nicht gesehen haben.
Nach der Hochzeit.
Bei den engen Freunden und Familienkreis ist es eine sehr schöne Geste, wenn Sie dem Brautpaar nach der Hochzeit nochmals mitteilen, wie schön die Hochzeit war. So geben Sie dem Brautpaar das Gefühl, dass sich die wochenlangen Vorbereitungen in den ganzen letzten Monaten sich ausgezahlt haben. Sie können ebenfalls eine schicke Postkarte schreiben oder das Brautpaar noch einmal direkt darauf ansprechen.